· 

(Winter-)Bockdecke selbst nähen

Da ich im Winter beim Sulky fahren gerne kalte Beine bekomme, hab ich mir kurzerhand einfach selbst ein Bockdecke genäht.

 

Neben einer Nähmaschine braucht ihr einen Innenstoff und einen Aussenstoff. Als Verschluss hab ich Klettband genommen, ca. 25cm. Ich hab aussen Softshell und innen Fleece genommen.

Am besten messt Ihr Euch vorher aus.

 

So müsst Ihr messen und noch die Nahtzugabe hinzurechnen

Wenn Ihr nun beide Stoffe zurecht geschnitten habt, dann müsst Ihr rechts auf rechts zusammen legen, sprich die beiden schönen Seiten schauen sich an. Feststecken und zusammen nähen. Aber denkt an eine Wendeöffnung. Wo Ihr die lasst ist eigentlich egal. Aber die sollte mindestens 20 cm sein, denn dann lässt es sich gut wenden.

Wenn Ihr nun genäht habt, dann heißt es wenden. Sprich einmal durch Öffnung stülpen und die Ecken schön ausformen.

Danach könnt ihr die Wendeöffnung nach innen stecken und noch einmal komplett am Rand entlang absteppen. Dann ist die Wendeöffnung automatisch mit geschlossen. Das wäre die elegante Variante.

 

Ansonsten könnt Ihr auch einfach nur die Wendeöffnung schließen. So hab ich es gemacht.

 

Jetzt fehlt nur noch der Klettverschluss.

Dazu hab ich die Bockdecke "angezogen" und markiert wo ich den Klett brauche. Eine Seite ist der Klett vorne und recht weit überstehen und an der gegenüberliegenden Seite ist er etwas weiter von der Ecke weg und komplett angenäht.

So sollte es dann angezogen aussehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ursula Ruthemann (Mittwoch, 03 November 2021 08:46)

    Hallo!
    ja, das ist wirklch die einfachste Version! Tolle Idee! Zwei Varianten davon:
    1. das Ganze zweimal machen und etwas schmäler als Bauchumfang, und eine viertel Drehung anders am Körper montiert: im Winter über die Reithose zum Warmhalten der Beine. beim Reiten, Nieren und Blase sind dann doppelt eingepackt.
    2. Obermaterial und Futter getrennt säumen und nicht zusammennähen: Bockdecke ohne Futter im Sommer gegen Regen und mit Warmfutter im Winter. ich habe im Winter ein uraltes Schaffell innen. die wasserdichte Decke wird anders gewaschen als das Fell.
    noch eine Ergänzung: wasserdichten Stoff auch noch zum Cape machen, ähnlich Fahrradregencape. OHNE Naht auf den Schultern, keine Ärmel. passt über alle Klamotten drüber wenn es regnet. Und das Pferd bekommt dann gleich noch eine einfache Nierendecke, zum Ankletten ans Selett, so kann man fahren bei Sauwetter.