· 

Fleecebandagen selbst nähen

Ihr wollt bunter Fleecebandagen und findet keine....wie wärs mit selbst nähen? Hier gibts jetzt eine Anleitung dazu.

 

Neben einer Nähmaschine und etwas Nähgarn braucht Ihr eben den Fleece. Ich hab meine Bandagen 8cm breit gemacht und ca. 1,80 lang. Somit braucht Ihr ein Fleece Stück von etwa 32cm x 1,80m für 4 Bandagen. Natürlich könnt Ihr da auch andere Maße nehmen. Dann braucht ihr noch Klettband zum annähen in Eurer Wunschfarbe. Der Klett für eine Bandage hab ich 15cm lang und 2,5 cm breit. Für buntes Klettband gibt es viele Onlineshops.

 

Als erstes müsst Ihr den Fleece zuschneiden.

 

An einem Ende markiert Ihr dann die Mitte und steckt ein Dreieck.

 

Jetzt könnt ihr das Dreieck festnähen. Wenn ihr allerdings etwas geübt seit an der Nähmaschine, könnt Ihr den ersten Klett gleich mit annähen. Dazu den rauen Teil des Klettverschlusses mittig bis an die Kante des Dreiecks feststecken.

Anschließend steckt Ihr den weichen Teil des Klettverschlusses ca. 7cm von dem Ende des rauen Kletts auf der anderen Seite fest. Nun könnt Ihr alles mit einem Geradstich fest nähen. Wenn Ihr das Dreieck noch nicht genäht habt, dann müsst ihr erst dort nähen, wo die Grüne Linie ist. Anschließend die Blaue. Ansonsten nur noch das blaue Dreieck nähen.

Den weichen Teil einfach einmal außenrum nähen.

 

Wenn Ihr fertig seit, dann sollte das ganze jetzt so aussehen.

 

Ich hab den Klett hier noch etwas abgerundet, gefällt mir optisch besser.

 

Nun ist die erste Bandage schon fertig. Nur noch aufwickeln und schon könnt Ihr sie benutzen.

 



Wenn Ihr wollt dürft Ihr mir gerne Fotos von Euren Werken zeigen. Auf Wunsch kann ich die auch gerne hier veröffentlichen (auch mit Verlinkung).

 

Demnächst gibt es auch noch die Anleitung zur Verschönerung. Es lohnt sich jedenfalls, regelmäßig mal vorbei zu schauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0