· 

Futterbeutel

Lange habe ich nach einer vernünftigen Lösung gesucht die Ponys im Offenstall alle regelmäßig mit Mineralfutter zu versorgen. Der Versuch mit Mineralcobs war nicht so ganz toll, denn ich mach auch immer mal gerne eine Kräuterkur. Dann sah ich solche Futtersäcke. Und da ich gerne nähe dachte ich, ich näh einfach selbst welche.

Dazu braucht Ihr: zwei Wachstücher von 35x50cm (oder ähnliches was man feucht abwischen kann), ca. 1 Meter Biothane oder Gurtband und einen Schieber in passender Breite, wenn Ihr den den Genickriemen zum verstellen wollt. Und evtl. noch zwei Chicagoschrauben für den Riemen fest zu machen (man kann ihn aber auch festnähen). Wenn Ihr den Schieber habt, dann braucht Ihr 3 Schrauben. Und natürlich eine Nähmaschine und Nähgarn.

Das Maß der Wachstücher ist für Shettys. Für größere Ponys gelten andere Maße. Diese sind:

1/2 Umfang den der Beutel haben soll.

doppelte Höhe + 10 cm für die Tiefe

Zuerst müsst Ihr die beiden Wachstücher rechts auf rechts zusammenlegen. Also die beiden schönen Seiten aufeinander. Die beiden kurzen Seiten werden nun zusammen genäht.

Nun müsst ihr die beiden gleichen Seiten und die Nähte aufeinander legen. Sozusagen einmal aufklappen.


Nun müsst Ihr die langen Seiten zusammen nähen. Am besten klappt ihr dazu die Naht auseinander. Allerings müsst Ihr eine Wendeöffnung von mindestens 10cm lassen. Ich hab sie am Aussenbeutel gelassen, da die Naht später noch geschlossen wird, wollte ich die aussen haben.

 


Nun wird es etwas kompliziert, es geht an die Tiefe. Dazu müsst Ihr die Ecken auseinander falten.

Nun werden die wieder zusammen genäht...ca. 4 cm von der Spitze. Nach der Naht könnt Ihr die Spitze dann abschneiden.


Wenn das an allen vier Ecken passiert ist, dann wird das ganze gewendet. Dazu habt Ihr ja die Wendeöffnung gelassen. Danach sieht man dann schon was es mal werden soll.

Wenn Ihr wollt könnt Ihr nun die Wendeöffnung schließen. Ich habe es mit einer Matratzennaht gemacht (da gibt es tolle Videos dazu). Wem das allerdings zu kompliziert ist, der kann die Naht auch ganz einfach mit der Maschine schließen oder offen lassen.

Jetzt müsst Ihr den Innenbeutel in den Aussenbeutel stopfen. Danach noch oben die Kante zusammen nähen, das gibt mehr Stabilität.


So ist der Beutel nun fertig. Fehlt nur noch der Genickriemen. Wenn ihr einen nicht verstellbaren dran macht, einfach links und rechts an der Naht den Riemen festnähen oder -schrauben und dann seit Ihr fertig.

Mit Schieber müsst ihr erst den Schieber festmachen. Dazu schneidet ihr ein ca. 15 cm großes Stück von dem Biothane/Gurtband ab und näht oder schraubt den Schieber mit dem Steg an einem Ende fest. Bei Biothane würde ich schrauben empfehlen.

Das andere Ende kommt links oder rechts an die Naht und der Rest Gurtband/Biothane auf die andere Seite an die Naht. Dann noch einfädeln und fertig ist der Beutel.

Falls Ihr so einen Beutel genäht habt, würd ich mich über Fotos freuen. Auch bei Fragen dürft Ihr Euch gerne bei mir melden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0