· 

Ins Maul geschaut: unsere Gebisse

Aufgrund des neuen Datenschutzes: WERBUNG

 

Das Thema Gebiss kommt ja immer öfter auf. In jedem Bericht geht es quasi um den Nußknackereffekt. Es gibt ja mittlerweile soooo viele unterschiedliche Modelle. Ich hab in zwischen allerdings gelernt einfach auf das Pony zu hören.

Ich perönlich bevorzuge ja einfach gebrochene Trensen. Am liebsten als Fulmer, d.h. mit Schenkel und extra Ringen.

Ich bin der Meinung, dass man mit gebrochenen Trensen bessere Hilfen für Stellung und Biegung geben kann. Und die extra Ringe, da so das Gebiss ruhiger im Maul liegt.

 

Den Selbsttest hab ich auch gemacht. Einfach Gebiss locker in die Hand legen und Hilfen geben lassen. Ich fand das doppelt gebrochene sehr unangenehm und die Stange am angenehmsten. Allerdings waren bei der Stange die Hilfen auch am schwammigsten.

 

So haben wir nun auch verschiedene Gebisse für die Ponys.

 

Flamingo, Fiola und Bernado ist es relativ egal mit welchem Gebiss sie gearbeitet werden. Somit haben sie meist die einfach gebrochene Schenkeltrense.

Schneewi kennt glaube ich auch nur einfach gebrochene und ist damit auch ganz zufrieden. Da sie ein kleiner Breitmaulfrosch ist, passt ihr 12,5 cm und so hat sie die Fulmer, anatomisch geformt und mit kurzen Schenkeln von Lancade.

 

Cara hab ich von Anfang an mit einfach gebrochener Trense gearbeitet. Doppelt gebrochen haben wir auch versucht. Das war für sie auch in Ordnung. Nur Stangen mag sie jetzt gar nicht. Cara trägt auch eine Fulmer in 13,5cm.

 

Jamiro ist da ein etwas schwieriger Fall. Die Gewohnung hab ich bei ihm auch mit einfach gebrochener Trense gemacht, aber so wirklich glücklich wurde er damit nicht. Doppel und vierfach gebrochen findet er noch viel schlimmer. Mit einer Stange hingegen kann er leben. Jetzt hab ich ihn lange mit Postkandare gefahren, da ma einfach keine dünne Stange in 10,5cm findet. Aber jetzt haben wir eine dünne mit Olivenkopf von Waldhausen gefunden. Die Ringe könnten noch etwas kleiner sein, aber damit kann ich leben. 

Auch nach mehreren Jahren habe ich nochmal eine gebrochene versucht, aber er mag sie einfach nicht. Ich habs jetzt auch aufgegeben. Eine dünne Stange als Fulmer wäre natürlich mein Traum, aber in der Größe wird es das wahrscheinlich auch bleiben.

 

Bleibt jetzt nur noch Keanu. Da haben wir jetzt auch mit einfach gebrochener Schenkeltrense angefangen, das klappt bisher auch ganz gut. Leider gibt es noch keine Fulmer mit kurzen Schenkeln in 10,5cm, daher eben die Schenkeltrense von Loesdau.

 

Falls es jetzt doch irgendwo eine Fulmer in 10,5cm mit kurzen Schenkeln gibt, egal ob einfach gebrochen oder Stange, dann würde ich mich über den Link freuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Angelika (Montag, 11 April 2022 16:51)

    https://images.app.goo.gl/cxYi3xzmNSbEEG2z6

  • #2

    Angelika (Montag, 11 April 2022 16:56)

    Bei Ritz Reitsport gibts Schenkeltrense für Ponys