· 

Auf Papieren kann man nicht reiten - oder doch?

Aufgrund des neuen Datenschutzes: WERBUNG

 

Den Spruch kenn doch so ziemlich jeder Pferdemensch.

 

Ich persönlich bin da ein wenig anderer Meinung. Wenn ich jetzt bei uns durch den Stall gehe, dann sind alle Ponys "anfängertauglich". Natürlich testen die alle mal, aber ich denke das ist völlig normal. Schneewi ist das einzige unsere Ponys ohne Papiere. Sie ist auch definitiv das Pony, welches am Anspruchvollsten ist. Charakterlich würde ich mit ihr auch nie weiterzüchten. Was jetzt nicht heißt, dass sie ein Problempferd ist, aber da die Größe oft auch als Kinderpony gedacht ist, sollte man das einfach lassen. Denn ein Kinderpony ist sie auf gar keinen Fall. Das mag jetzt alles Zufall sein, dass es bei uns so ist, aber ich glaube auch, dass bei Ihrer Zeugung sich nicht allzuviele Gedanken gemacht wurden. Ich hab auch ihren Bruder kennengelernt und der war genau das Gegenteil.

Alle anderen Zwerge haben volles Papier. Bei Cara sind nur die Eltern eingetragen. Beide sind Leistungsgeprüft und bei einem FN Verband im Zuchtbuch eingetragen. In der damaligen Zeit einen Tinker mit vollem Papier zu finden, war fast unmöglich.

 

Die Pässe sind optisch alle verschieden. Schneewi hat den grünen Pass mit weißem Papier von der FN ohne eingetrage Eltern.

 

Die restlichen Zwerge haben alle rote Pässe vom Zuchtverband mit gelbem Papier und Abstammungsnachweis. Bernado Hannover und der Rest aus Hessen. Bei Flamingo ist aufgrund vom Alter der Abstammungsnachweis noch extra eingeheftet.

 


Pass aus Hessen (2016)

Pass aus Hannover (2003)


Caras Pass ist ebenfalls rot, hat allerdings rosafarbenes Papier.

Das gelbe Papier sagt nur aus, dass es sich um ein Pony handelt und das Rosafarbene steht für ein Pferd.

 

Heute bekommt man nach der Fohlenregistrierung einen Pass und die Eigentumsurkunde vom Zuchtverband zugeschickt.

 

Jetzt noch ein kleines Beispiel. Ich habe mal gelesen, dass eine junge Frau ein Tinkerstutfohlen gekauft hat. Die konnte man aber später nicht wirklich reiten. Dann kam raus, dass auch bei dem Vater des Fohlens das Anreiten Mangels Kooperation abgebrochen wurde. Der Hengst war somit auch nicht leistungsgeprüft. Die Zucht war allerdings auch nicht bei einem FN Verband, denn da ist eine Körung an eine erfolgreicht Leistungsprüfung gekoppelt.

Das ganze ist nun schon ein paar Jahre her und die junge Frau hat die Stute dann auch weiterverkauft. Daher weis ich leider auch nicht was aus der Stute geworden ist. Interessieren würde es mich allerdings.

 

Natürlich gibt es auch ganz tolle Ponys die keine Papiere haben. Davon hab ich schon welche kennengelernt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0