· 

Leckerlie Alternativen

Aufgrund des neuen Datenschutzes: WERBUNG

 

Ganz viele kaufen im Reitsportgeschäft einfach die kleinen Säcke Leckerlies ohne sich Gedanken zu machen, was sie da alles drin ist und wie überteuert die eigentlich sind.

 

Da gibt es so viele andere Möglichkeiten, die genauso gerne angenommen werde und zudem auch noch um einiges gesünder und billiger sind.

Genau auf die möchte ich nun ein wenig eingehen.

 

Je nach Standort sind ab Ende September bis Mitte Oktober sind die Hagebuttenfrüchte reif.

Die werden frisch und getrocknet gerne gefressen. Außerdem sind sie richtige Vitamin C Bomben.

Ich geh immer sammeln und trockne Sie dann im freien auf Zeitungspapier oder ähnlichem. Man kann sie auch in den Backofen schieben, aber ich finde das stinkt schon sehr. Daher lieber die Sonne.

Zu kaufen gibt es Hagebutten bereits getrocknet in verschiedenen Online Shops. Ich kaufe da gerne beim Scheunenlädchen.de

 

Weisdornfrüchte eignen sich auch sehr gut. Vor allem für Clickereinheiten, da sie doch sehr klein sind.

Wer die Möglichkeit hat kann auch Sanddorn sammeln. Die gibt es hauptsächlich in Strandregionen. Aber kaufen kann man die auch.

Möhrenscheiben sind auch super. Egal ob frisch oder getrocknet. Da sollte man nur nicht so viel dabon geben, denn das sind kleine Kalorienbomben.

Rote Beete enthalten viel Vitamin C und super zum selbst Anbau geeignet. Ich füttere die eigentlich nur getrocknet, da sie sehr färben. Also beim Verarbeiten lieber Handschuhe anziehen. Können allerdings auch den Urin verfärben.

 

Ich hab mir auch schon Leckerlies selbst "gebacken". Ich habe Leinsamen gekauft und gemahlen. Das Mehl wird dann mit Wasser zu einem Teig verrührt. Dann kann man ganz individuell noch was untermischen. Ich nehme ganz gerne Sesam, gibt dann quasi "Selen-Leckerlies" und gut für Haut und Haar. Aber auch Kräuter, Möhren- oder Rote Beete Chips, geschrotete Hagebutten und ähnliches kann man nehmen. Natürlich kann man das Mehl auch aus Sesam oder anderen Körner machen, ganz nach belieben. Auch die Größe lässt sich individuell gestalten. Dann nur noch in den Ofen oder in die Sonne und fertig. Achja und für den Menschen sind die auch lecker. Ich hatte auch mal versucht Öl unterzumischen, aber das hat gar nicht funktioniert. Damit sind die Leckerlies einfach nicht getrocknet.

 

Alternativ gibt es bei Makana auch sehr günstig Leinkuchen zu kaufen.

Oder auch Schwarzkümmelkuchen, aber die werden bei uns nicht so gern gefressen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0