· 

Der Traum vom eigenen Fohlen -Teil III

Wiederholungstäter

Schon während der Tragezeit von Flamingo 2013/14 war schnell klar, dass das Fohlen mehr als nur ein Nachwuchspony wird.

Wir hatten Blut geleckt am züchten!

 

Uns war auch bewusst, dass wir mit Fiola und Flamingo nur noch ganz wenige Chancen auf ein selbst gezogenes Stutfohlen hatten. Aus diesem Grund hatten wir Fiola noch im Juni 2014 tupfern lassen. Allerdings war sie nicht sauber, also hieß es behandeln. Aufgrund des Ergebnisses hatten wir von einer Bedeckung abgesehen, da das Fohlen dann für uns zu spät geboren wäre.

 

2015 haben wir dann frühzeitig getupfter. BEIDE Stuten. Und beide waren sauber. So ging es am 09.05.15 für die beiden Richtung Bad Gandersheim zu Keanus Papa. Als die beiden dann Anfang Juli wieder abholten konnte uns der Hengstbesitzer pro Stute nur ein Deckdatum nennen. Gut, bei Weidehaltung passiert auch viel ungesehen.

 

Zur Trächtigkeitsuntersuchung hätten beide dann ca. 2 Monate getragen.

Zuerst Fiola. Da konnte der TA nichts finden. Leichte Enttäuschung....aber Flamingo, wäre uns auch "wichtiger" gewesen. Bei Flamingo hatte er laaaaaaange gesucht und ich war mir sicher, dass auch sie nicht tragend war. Aber dann fand er doch eine Frucht von ca. 16 Tagen.

Kurz darauf fing sie allerdings an aufzueutern. Nicht ganz ungewöhlnich, aber für mich ein Grund zu grübeln. Bei Fiola hatten wir allerdings auch gegrübelt. Sie war irgendwie anders. Im Herbst kamen Überlegungen, ob wir noch mal schallen lassen. Wir hatten uns aber dagegen entschieden, da es nichts geändert hätte.

 

Den ganzen Winter hatten wir bei Fiola schon gedacht, dass sie eine sehr tragende Figur hatte und wir hatten uns Fohlenbewegungen eingebildet. Anfang März waren wir sicher, dass sie tragend sein muss....den es waren definitiv Fohlenbewegungen.

Bei Flamingo sah man auch deutliche Fohlenbewegungen, aber immer nur mal einen Fuss, aber nicht so einen Tanz wie bei Fiola. So war Keanu allerdings auch schon.

 

Ende Mai wurde es also spannend.

 

Es war Freitag, der 20. Mai. Flamingo hatte Harztropfen, der PH Test sagte, dass es eher noch einen Tag dauert. Bei Fiola genau umgekehrt.

Ich war sicher, heute nacht wird gefohlt...aber welche der beiden konnte ich nicht sagen.

Somit stand die erste Nachtwache an. Gegen ca. 1 Uhr war ich das 3. oder 4. Mal im Stall. Ponys durchgezählt. Immer noch drei....Bernado war noch da, alle anderen bereits auf der Weide.

 

Als ich gerade gehen wollte, hörte ich was schmatzen. Bei genauerem hinsehen sah ich ein kleines Füchslein mit einem wunderschönen Köpfen bei Fiola stehen. Ein kleines Mädchen.: FINEA.

Finea ca. 1 Woche alt

Als wir zurück ins Haus sind, ging Flamingo schon aus dem Stall heraus. Ich hätte es nicht gedacht, aber noch keine halbe Stunde später bin ich wieder raus. Und auch sie hatte eine wunderschönes kleines Mädchen auf die Welt gebracht: FLAMINA.

Flamina, ebenfalls ca. eine Woche alt

 

Zwei Fohlen in einer Nacht und dann auch noch zwei Stutfohlen. Wohl der Traum eines jeden Züchters.

 

Wenn es sowas wie magische Nächte gibt, dann war das für uns definitiv eine.

 

Die beiden waren und sind beste Freundinnen und es war so toll die beiden beim spielen zu sehen. Trotz fast gleicher Gene könnten sie nicht unterschiedlicher sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0